Neues aus der GU Bad Saarow

Viele fragen sich, wie viele Menschen leben eigentlich zurzeit in der Gemeinschaftsunterkunft (GU)? Und wo kommen sie her? Was machen sie und wie kann ich helfen?

Für Interessierte gibt es nun monatlich einen Newsletter, der über alle Aktivitäten rund um die Gemeinschaftsunterkunft Bad Saarow und ihre BewohnerInnen informiert. Hier finden ehrenamtlich Engagierte, aber auch interessierte Personen aus Bad Saarow und der Umgebung Informationen über aktuelle Veranstaltungen der Gemeinschaftsunterkunft, sowie Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit. Für nächstes Jahr werden beispielsweise noch HelferInnen für die Planung und Vorbereitung eines Gemeinschaftsgartens gesucht.

Die Gemeinschaftsunterkunft Bad Saarow wird vom Projekt "GU trifft Gemeinde" unterstützt, mit dem Ziel das breite Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde bei der Aufnahme von Geflüchteten zu festigen.

Darüber hinaus informiert der Newsletter über kostenlose Workshops für ehrenamtlich Engagierte zu Themen, wie interkulturelle Kompetenz, Asylrecht oder Deutsch als Fremdsprache.

Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.