Sprachmittler erhält European Citizenship Award

Einer unser Gemeindedolmetscher wurde mit dem European Citizenship Award als "Volunteer of the year" ausgezeichnet. Stellvertretend für ihn und alle anderen Sprach- und Kulturmittlenden des Gemeindedolmetschdiensts Brandenburg nahm Farhad Ahmad am 8. November 2017 den Preis in Brüssel entgegen. Alle Preisträger wurden aus mehreren Kandidaten von einer internationalen Jury, wie auch einer öffentlichen Online-Stimmenabgabe, ausgewählt. Organisiert wurde die Verleihung vom European Civic Forum und Volonteurope.

Mittels unserer Basisqualifizierung Gemeindedolmetschen für Geflüchtete konnten im Sommer 2016 erstmalig Vollzeitqualifizierungen durchgeführt werden, welche jungen Geflüchteten die Möglichkeit geben sich im Dolmetschen weiterzuqualifizieren. Farhad Ahmad gehört zu einem der ersten Teilnehmenden der Basisqualifizierung "Gemindedolmetschen für Geflüchtete" und engagierte sich anschließend ehrenamtlich als Gemeindedolmetscher im Land Brandenburg. Dafür investiert er viel Zeit, Energie sowie seine Expertise und leistet auf diesem Weg einen bedeutenden Anteil zur Integration.

http://civic-forum.eu/en/press-release/check-out-the-laureates-of-the-2017-edition