Tet-Feierlichkeiten in Potsdam

Weit weg von Vietnam beging die Vietnamesische Community in Potsdam und Umgebung am 22. Januar das „Jahr des Feuer-Hahns“ mit dem Neujahrsfest Tết Nguyên Đán im Bürgerhaus am Schlaatz. Auch das Team von Tuong Lai war wieder mit dabei!

In Potsdam leben etwa 400 Vietnamesinnen und Vietnamesen. Viele kamen schon vor über zwanzig Jahren als Arbeitskräfte in die DDR. Die meisten arbeiten selbständig. Vietnamesische Geschäfte und Unternehmen gehören inzwischen längst zum deutschen Alltag. Ihre Kinder sind hier geboren, viele studieren jetzt oder stehen bereits selbst im Berufsleben.

Zum Neujahrsfest, welches im Bürgerhaus am Schlaatz gefeiert wurde, kamen über 100 Personen verschiedener Organisationen zusammen. Zunächst wurde das neue Jahr durch den Drachentanz eingeleitet. Es wurde getanzt, musiziert, und natürlich wurden vietnamesische Spezialitäten gereicht, die für die 5 Elemente stehen.